Trommelwirbel

22. Dezember 2009 | Von | Kategorie: Musik

TrommelwirbelJena – Trommelprojekt von Studenten der FSU-Jena und Interessenten

Das Trommelprojekt gründete ich Anfang August 2009, während der Sommersemesterferien. Jena ist eine große Studentenstadt, viele Gebäude sind Universitätsinstitute, viele Wohnungen von Studenten bewohnt, es gibt außeruniversitäre Entfaltungsmöglichkeiten vor allem im Bereich Sport, körperbetonten Bewegungskursen, Entspannungskurse, die Fachausdrücke sollen hier nicht von Belangen sein, jedoch bleibt dieses Angebot dort stehen und vergisst den Kunstbereich der Gestaltung und vor allem der Musik.

Außer Bands und privaten Jams erfuhr ich nur von einem universitären Chor und Orchester. Offiziell und leicht erreichbar sind diese Möglichkeiten nicht. Deshalb entwarf ich einen Flyer, behängte die Schwarzen Bretter und fand fünf Interessierte für einen ersten Trommeltreff.

Ich selbst hatte eine Djembe damals erst seit einigen Wochen gespielt, aber neben der Trommel schon ein paar andere Instrument-Fertigkeiten erlernt. Somit suchte ich passend zu mir Hobbytrommler. Wir trafen uns, alle waren begeistert und seitdem wächst die Gruppe in Größe und Zusammenhalt.

Der Trommeltreff, wie ich immer betonen möchte, da es kein Kurs ist, also ohne Lehrer und ohne Gebühr, besteht aus Leuten mit völlig verschiedenen Trommelniveaus, -instrument-Geschmäckern sowie -musik-Geschmäckern. Gespielt werden neben verschiedenen Djembes auch Bongo, Tabla und vielleicht bald auch Conga. Wir entwerfen ständig neue Ideen zu Übungen für Spieltechnik und Rhythmusempfinden. Improvisation ist unser einziges Notenblatt. Und Spaß beim Musikmachen oberstes Gebot.

Projektleiter Michel Linke und ‚Trommelwirbel’
Kontaktmöglichkeit: mail@michellinke.de

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen zu Themen die Dich interessieren. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Facebook Twitter Google+ 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Schlagworte: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Zum Anfang