OM – das heiligste aller Mantren

OM - das heiligste aller MantrenOm ist der Klang aus dessen Vibrationen das gesamte Universum entstand. Es gilt als das heiligste aller Mantren & bezeichnet die höchste Gottesvorstellung, die unpersönliche Weltseele. Dieses heilige Matra umfasst das Reich des Sichtbaren und das Reich des Transzendenten.

Om ist eine heilige Silbe & spielt für Buddhisten, Hindus und Jainas eine große Rolle. Om bezeichnet die Gegenwart des Absoluten und steht als Symbol der Form und des Klanges. Die heilige Silbe symbolisiert unter anderem die Triade von Vishnu, Shiva und Brahma.

Das Symbol besteht aus drei Kurven und einem Halbkreis. Die einzelnen Bewusstseinsstufen Wachheit, Traumschlaf, Tiefschlaf und den Zustand der tiefsten Ruhe, werden durch die 3 Kurven dargestellt und versinnbildlichen somit das Bewusstsein als Ganzes. Außerhalb dieser Kurven, findet man einen halben Kreis mit einem Punkt in der Mitte. Er gilt als Wächter und Bewacher der drei Bewusstseinsstufen und bringt diese in Einklang.

afropapa

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen zu Themen die Dich interessieren. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.