20 August 2011 AFRIKANISCHES KULTURFEST IM RÖDELHEIMER SOLMSPARK

15. Juli 2011 | Von | Kategorie: Veranstaltungen

20 August 2011 AFRIKANISCHES KULTURFEST IM RÖDELHEIMER SOLMSPARK„Keiner wird vergessen.“ – unter diesem Motto steht die mittlerweile 6. Auflage des Afrikanischen Kulturfests im Solmspark Frankfurt, das am 19.-21. August 2011 stattfindet. Über den gewohnt abwechslungsreichen Mix aus Musik, Kunst und Kultur hinaus, möchten die Veranstalter mit diesem Motto ein aktives Zeichen für das Gedenken an alle Opfer rechter, rassistischer und staatlicher Gewalt setzen und die Öffentlichkeit über Hintergründe entsprechender Fälle informieren. Zusätzlich sollen dem bei diesem brisanten Thema oft schnell abflauenden medialen Interesse neue Impulse gegeben werden.

Samstag 20.08.2011
14:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung des Basars, Essen Cocktail

15:00 Uhr Kinderprogramm
Football Arena, Kinderschminken

16:30 Geschichtenerzähler mit Tormenta Jobarteh
Sprache, Musik und Rhythmus. Mit seinem Programm “Taling-Taling” führt Tormenta Jobarteh, der in Boraba, Gambia zum Griot also zum Musiker, Geschichtenerzähler ausgebildet wurde, seine Zuhörer ins Reich der Geschichten, Mythen und Gesänge afrikanischer “Mande-Griot” – Tradition. Er erzählt von Herzen, mit großer Kraft und mitreißender Lebendigkeit! Dabei begleitet er sich selbst virtuos auf der Kora, der westafrikanischen Harfenlaute. “Erzählungen sind wie Edelsteine aus einem großen Schatz, aus dem alle Völker schöpfen. Erzählt, erwachen sie zum Leben und entfalten ihre Schönheit. Ihre Bilder und Gestalten voller Weisheit und Humor berühren die Seele und laden ein zu einer inneren Reise zwischen Traum und Wirklichkeit.”

18:30 Uhr Ankata
Was passiert, wenn VollblutmusikerInnen mit ausdrucksstarken Tänzerinnen zusammenkommen? Was entsteht, wenn Kora, Ölfaß, Djembé, Samba und Rap auf Experimentierfreude treffen? Ankata ist es gelungen, traditionell afrikanische Tänze mit zeitgenössischen Stilelementen zu eine einzigartigen pulsierenden und energiegeladenen Live-Show zu verbinden. Ankata steht für explosive, mitreißende Djembé-Rhythmen, verzaubernde Kora- und mystische Didgeridoo-Klänge, hypnotisierende Ölfaß-Beats, sphärische Funky-Rap-Grooves. Der rote Faden, der sich durch die faszinierend bunte Mischung, ausdrucksstarke Bewegungssprache und erdigen Grooves zieht, ist die unbändige Rhythmusfreude der Ankata-Akteure. Dieser lebendige Dialog zwischen Trommel und Tanz, Stimme und Körper, Holz und Haut explodiert in einer pulsierenden Fiesta.

20:30 Uhr Six Nation
Acht Musiker aus Argentinien, Deutschland, Italien, Kosovo, Polen und Tansania/Sansibar brennen ein musikalisches Feuerwerk ab, das Elemente aus Reggae, Ska und lateinamerikanischen Rhythmen auf mitreißende Art und Weise zusammenfügt.
Bekannt für ihre Live-Qualitäten, präsentieren Six Nations eine energiegeladene Live-Performance, die auf internationalen Bühnen bereits für eine Menge Furore gesorgt hat.
Auf ihren bisherigen CDs finden sich Kollaborationen mit so klangvollen Namen wie Junior Kelly oder Luciano. Auch beim Afrikafest in Rödelheim werden die Musiker dem Publikum Kultur, Musik und Lebensgefühl ihrer Herkunftsländer näher bringen:
Das ist es, was ihre Show und ihren Sound ausmacht.

Soundbwoys Destiny Stage
2011 feiern die legendären Soundbwoys Destiny mit einer eigenen Soundsystem-Bühne Premiere auf dem Afrikanischen Kulturfest im Solmspark Rödelheim. Geboten wird an zwei Tagen das Beste in Sachen Reggae & Dancehall-Musik aus Frankfurt. Dazu haben die Jungs von Soundbwoys Destiny alle relevanten Frankfurter Soundsystems und namhafte Artists eingeladen.

– Soundbwoys Destiny
– Real Rock Hifi
– Marlon B
– Natty Flo
– Jennifer Washington
– Markie J

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen zu Themen die Dich interessieren. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Facebook Twitter Google+ 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Zum Anfang