5. Afrikanischen Kulturfest 20.August 2010

20. August 2010 | Von | Kategorie: Veranstaltungen

Bereits zum 5. Mal veranstaltet die Senegalesische Vereinigung im Land Hessen e.V. vom 20.-22.08.2010 das beliebte “Afrikanische Kulturfest”. Veranstaltungsort ist der Solmspark in Rödelheim. Traditionell erwartet die Besucher dort wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus Live-Musik, Tanz, kulinarischen Genüssen, einem Bazar für Kunsthandwerk und Aktionen für Kinder.

Alexanderstraße 37 HH Frankfurt/Rödelheim

Freitag, 20. August im Solmspark

17:30 Uhr – Eröffnung am Buffet mit typischen senegalesischen Spezialitäten (bis 21:00 Uhr)

18:30 Uhr – Multimediapräsentation: Gorée – Insel ohne Wiederkehr
Bis 1848 war Gorée fast 200 Jahre lang der größte Weltumschlagsplatz für den Handel mit Menschen Auf dieser Insel ohne Wiederkehr wurden in dieser Zeit bis zu 20 Millionen Menschen gefangen gehalten und von dort aus in fremde Kontinente deportiert. Viele erreichten das für sie geplante Ziel nicht und starben bei der Überfahrt. Allein in den Lagerräumen auf Gorée starben zusätzlich Millionen Afrikaner aufgrund der dort herrschenden Lebens- und Leidensumstände.
Eloy Coly, Konservator der Sklaveninsel, vermittelt einen anschaulichen Einblick in die Geschichte des Ortes und stellt dar, warum es wichtig ist, die Erinnerung daran für die Gegenwart und Zukunft zu bewahren.

19:30 Uhr – Konferenz: 50 Jahre Unabhängigkeit
Entwicklungspolitische Perspektiven Afrikas am Beispiel Senegals
Referent: Souleymane Jules Diop
Souleymane Jules Diop stammt aus dem Senegal und ist politischer Journalist, Kolumnist und Referent. Er ist ein weltweit anerkannter Beobachter und Kenner der politischen Szene des Senegals und ganz Afrikas. Aufgrund seines politischen Engagements lebt er seit 2004 in Kanada im Exil. Seine im Internet erscheinende politische Kolumne wird pro Woche von durchschnittlich 30.000 Lesern besucht.

Anschließend offene Diskussion mit Special Guests: Macky Sall Ex-Premierminister von Senegal

Wegbeschreibung:
1. mit der Bahn (S3, S4, S5) bis Bahnhof Rödelheim
2. Radilostraße bis Ecke Lorscher/Reichburgstraße laufen
3. dann rechts halten
4. nach 600 Meter, ist der solmspark
www.senegal-verein.de

Auf der Suche nach Fans bei Google+, Facebook und Twitter blogge ich mir die Finger wund und bin ständig auf der Jagd nach aktuellen, coolen und vor allem angesagten Themen und News. Ich konstruiere Blogbeiträge die Dich umhauen zu Themen die Dich interessieren. Mitreden ist in diesem Blog ausdrücklich erwünscht und so freue ich mich ganz besonders auf eure Kommentare und Trackbacks.

Facebook Twitter Google+ 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Zum Anfang